Fertigung von Holzmöbeln - Qualität und Schönheit auf einer Linie

posted am: 30 Juni 2021

Die Fertigung von Holzmöbeln hat eine lange Tradition als eine der ältesten Handwerkskünste überhaupt. Eines der beliebtesten und vorteilhaftesten Materialien, was Komfort, Öko-Bilanz und Langlebigkeit aufweist, ist Holz. Lange wurde das Holzhandwerk auch mit zunehmend künstlerischem Einfluss von Generation zu Generation weitergegeben.

Der ursprüngliche Charakter der vorwiegend handwerklichen Tätigkeit verlor sich maßgeblich, als Mitte des 19. Jahrhunderts der vermehrte mechanische Einsatz sowie die industrielle Produktion immer mehr den klassischen Handwerker verdrängte. Berufe wie die des Tischlers und Schreiners wurden durch die industrielle Fertigung von Holzmöbeln seltener.

In großen Mengen werden Möbelstücke aus Holz industriell hergestellt und es ist ein andauerndes Bestreben, dabei so viele Arbeitsschritte und Aufgaben wie möglich zu automatisieren. Das Unternehmen muss dabei natürlich in erster Linie die Qualität des Produktes wie auch die Effizienz der Arbeitsschritte im Auge behalten. Entsteht bei einem Arbeitsgang zu viel Abfall oder Verschleiß, muss eine günstigere Lösung gefunden werden oder gegebenenfalls das Design des Möbels verändert und vereinfacht werden. Zusätzlich können nicht alle Arbeiten bei der Produktion von Holzmöbeln erledigt werden. Es braucht immer noch handwerklich geschultes Personal, um verschiedene Arbeitsgänge abzuschließen. Viele Holzmöbel sind nicht aus einem Teil gefertigt und so bleibt unter anderem der Zusammenbau von gefertigten Teilen, eine evtl. Nacharbeit mit Fingerspitzengefühl und vor allen Dingen die Qualitätskontrolle.
Die Herstellung von Holzmöbeln in Industrieunternehmen gestaltet sich zwar beträchtlich aufwendiger als bei Objekten anderer Materialien, ist jedoch in der Größenordnung der Produktion profitabler und der Kunde kann trotzdem ein preisgünstiges Produkt erstehen.

Bei der Fertigung von Holzmöbeln ist vor allem auf qualitativ hochwertiges, trockenes Holz zu achten. Eine gute Bau- und Möbelschreinerei wird ihr Hauptaugenmerk darauf legen, dass sie möglichst einheimische Naturhölzer oder Material aus ökologisch kontrollierter Herkunft verarbeitet.

Exklusive Holzmanufakturen erfüllen gerne präzise und kreativ mit Liebe zum Detail die vielfältigsten Wünsche der Kunden. Umfangreiches Wissen über den Werkstoff Holz ist Grundvoraussetzung für eine kompetente Beratung. Wie jeder Naturstoff, so unterliegt auch Holz den verschiedenen Witterungseinflüssen und muss, wenn es lange Jahre Freude bereiten sollen, gut und fachmännisch gepflegt werden.

Passgenaue Massivholzmöbel vom Schreiner erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und haben den Vorteil, genau auf individuelle Vorstellungen und Ausführungen von Kunden gefertigt zu werden. So kann mit dem Naturstoff Holz ein luxuriöses Ambiente geschaffen werden, welches man nie müde wird, anzusehen.

Holz und die künstlerische Verarbeitung dessen zu Möbeln, Sitzgelegenheiten, Tischen oder vieles mehr ist zeitlos und wird auch von Privatpersonen und Hobbykünstlern gerne erlernt. Vielfältige Gerätschaften und Hilfswerkzeuge lassen sich in jedem guten Baumarkt dafür finden.

Die Fertigung von Holzmöbeln gehört zur menschlichen Kulturgeschichte, ist eine ihrer ältesten Tätigkeiten und sollte deshalb auch erhalten und unterstützt werden.

Wenn Sie mehr zur Fertigung von Holzmöbeln erfahren möchten, schauen Sie bei der Ernst Holland GmbH vorbei.

Teilen