Was ist bei der Küchenplanung zu beachten

posted am: 4 Februar 2022

Eine neue Küche benötigt man entweder beim Erstbezug eines Hauses oder einer Wohnung oder wenn diese ein entsprechendes Alter erreicht hat und man eine neue möchte. Da sich Küchen mit den Jahren immer wieder weiter entwickeln, bietet sich an, dass man sich etwas Zeit nimmt und einige Küchenstudios besucht, um sich einerseits zu inspirieren und andererseits zu informieren. Die Vielfalt ist immens und es kommt auch sehr auf die Person an, welche die Zeit in der Küche verbringt. Es sollte nach den Gewohnheiten und dem Geschmack gestaltet werden.

Die Küchenplanung, beispielsweise bei Küchengalerie Gert Hummer Inhaber Astrid Hummer, hat man sich schon mal ein grobes Bild über die Angebote gemacht, sollte dann von einem Fachmann übernommen werden. Oftmals übernimmt die Aufgabe ein Stück weit auch der Architekt, wenn man sich gerade im Hausbau befindet. Es müssen viele Dinge schon vorab berücksichtigt werden, wie Anschlüsse für das Wasser und Abwasser beispielsweise. Manche Kühlschränke, die zum Beispiel mit einer integrierten Eiswürfelmaschine ausgestattet sind, benötigen einen direkten Wasseranschluss. Darüber hinaus ist es wichtig, wo die Spülmaschine und das Spülbecken angebracht werden sollen.

Des Weiteren gibt es bei der Art des Dunstabzuges zahlreiche Möglichkeiten, die man vorab klären sollte. Ob man sich für eine von der Decke hängende Abzugshaube entscheidet oder eine an der Wand angebrachte Variante. Es ist auch wichtig, dass man genügend Stauraum mittels Schränken und Schubladen mit einbezieht. Bei der Küchenplanung kann einem der Küchenplaner anhand seiner Erfahrung auch gute und wichtige Tipps geben. Die Größe der Person, die kocht, spielt zum Beispiel auch in die Planung mit ein. Es soll so rückenschonend wie möglich, was die Höhe der Arbeitsplatte und des Herdes betrifft, alles gestaltet werden. Die Arbeitsplatte ist auch noch ein besonderes Thema. Es gibt von Marmor über verschiedene Steinplatten, bis hin zu Holz oder Kunststoff ein sehr breitgefächertes Angebot.

Die Preiskalkulation sollte bei der Planung auch gleich von Anfang an eine Rolle spielen. Bei einer neuen Küche ist nach oben alles offen. Es gibt aber auch sehr gute und zudem schöne und preiswerte Küchenvarianten. Die Küche selbst kostet natürlich Geld, ebenso wie der Einbau. Verfügt man selbst über handwerkliches Geschick, dann kann man die Küche natürlich auch selbst einbauen und so ein paar Kosten einsparen.

Man kann sich die Küche auch ganz individuell nach seinem Geschmack von einem Schreiner anfertigen und einbauen lassen. Durch die individuelle Anpassung hat man eine sehr gute Qualität und somit auch lange Freude an der Küche. Wichtig bei der Küchenplanung ist auch, dass man sich ganz genau überlegt, welche Geräte man benötigt und wo sie angebracht werden sollen. Die Anordnung hat eine große Bedeutung, da sie im Alltag entsprechend praktisch sein soll und das Kochen Spaß machen.

Teilen